Was für ein Jahr!
Der erste Live-Auftritt des Jahres zur Schlenderweinprobe der Hessischen Staatskanzlei in Berlin, danach viele wundervolle Momente auf den Bühnen des Rheingaus und schließlich als Höhepunkt die Einladung, beim Empfang des Botschafters und der Landesvertretungen in Brüssel die Feierlichkeiten anlässlich des Tages der Deutschen Einheit zu begleiten.
Üblicherweise findet diese Feier in der Landesvertretung von Sachsen-Anhalt statt. Doch wegen einer Baustelle sprang in diesem Jahr die hessische Landesvertretung im Herzen des Europaviertels kurzfristig ein, was dazu führte, dass Staatsministerin Lucia Puttrich die Rheingau Vista Boys, die sie von ihrem Auftritt in Berlin kannte, einlud, Hessen in Brüssel musikalisch zu vertreten.
Schon am Vortag reisten wir im Tourbus an und nach einer kurzen Besichtigung der Veranstaltungsräume machte man sich auf, Brüssel zu erkunden. „Grand Place“, Manneken Pis im Deutschland-Trikot, das wundervolle Restaurant, das Atomium,...wundervolle Erinnerungen!
Der nächste Tag begann mit Aufbau, Soundcheck und Briefings. Am Abend wurde die Band von Staatsministerin Lucia Puttrich begrüßt, bevor das „Get-Together“ der über 400 geladenen Gäste mit gechillten Versionen von Musikklassikern untermalt wurde.
Nach den offiziellen Grußworten des deutschen Botschafters Martin Kotthaus, des belgischen Vize- Premierministers Georges Gilkinet und der hessischen Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Lucia Puttrich, durften wir unsere Version der deutschen und der belgischen Nationalhymne sowie der Europahymne präsentieren. Der anschließende Applaus und die überaus positiven Reaktionen, insbesondere der belgischen Parlamentspräsidentin, waren eine großartige Rückmeldung.
In den folgenden Stunden untermalten wir die Veranstaltung mit einem Mix aus eigenen Rheingauer Songs und Klassikern aus Rock, Pop und Jazz. Das internationale Publikum hatte seinen Spaß und selbst der Botschafter der Kapverden zeigte sich begeistert. Später wurde die Bühne verlassen, um mit Gastgebern und Gästen auf die Dachterrasse der Hessischen Landesvertretung zu wechselten. Dort spielten wir „mit kleinem Besteck“ bis in die Nacht weiter.
Gegen Ende der Veranstaltung stand der deutsche Botschafter noch lange mit uns zusammen und erzählte unter anderem, wie begeistert der belgische Vizepremierminister von unserer Version der belgischen Nationalhymne gewesen sei, eine der „charmantesten und schönsten Versionen“.
Wir möchten allen danken für das in uns gesetzte Vertrauen. Wir wissen, das ist keine Selbstverständlichkeit! Angefangen natürlich bei Staatsministerin Lucia Puttrich, dem deutschen Botschafter Martin Kotthaus, dem Leiter der Landesvertretung Friedrich von Heusinger, bei Anton und den übrigen Mitarbeitern der hessischen Landesvertretung.
Hier noch ein paar Impressionen unserer kleinen Europatour